
Strategisches Design für zielgruppenspezifische Markentransformationen mit über 20 Jahren Erfahrung. Always exploring.
Marken müssen leuchten…
…um Zielgruppen zu begeistern – mit der richtigen Strategie, Kreativität und wiedererkennbarem, funktionalem und durchdachtem Design.
Mit Strategie-, Designberatung und Designumsetzung helfe ich Unternehmen und Solopreneur:innen ihre Marke zum Leuchten zu bringen – klar, inspirierend und mutig.
Marke als Fixstern für Entscheidungen
In einer sich immer schneller wandelnden Zeit wird die Marke zum Fixstern. Sie steht für Orientierung, Identifikation und Relevanz.
Marketing kostet Zeit und Geld und die Messung der Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen ist oft unzureichend. Um erfolgreich zu sein, braucht es in der Regel eine Strategie mit einer klaren Botschaft, einem echten Mehrwert, einer prägnanten Geschichte und einem überzeugenden Angebot, das sich im Informationsdschungel abhebt, von den Mitbewerbern unterscheidet, die eigenen Mitarbeiter:innen stolz macht und Vertrauen bei der Zielgruppe stärkt.
Strategie + Design für Marken
Ich bin spezialisiert auf die Entwicklung, Kreation und Transformation von Marken durch Strategie und Design – strategisches Design, um ein schlüssiges, sinnvolles, langfristig nutzbares und leuchtendes Markenerlebnis für Zielgruppen zu schaffen.
Strategie und Design gehen Hand in Hand.
Design ist der Schlüssel, um theoretische Strategie in die praktische Tat umzusetzen. Es ermöglicht, die Auswirkungen einer bestimmten strategischen Richtung greifbar und erlebbar zu machen. Eine Strategie allein – so brillant sie auch sein mag – ist von geringem Interesse, entscheidend ist, welche Auswirkungen sie hat.
Eine starke Strategie stellt sicher, dass das richtige Design für die Darstellung gewählt werden kann, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch die Markenziele unterstützt und die gewünschte Veränderung (z.B. die Marke in den Köpfen der Kunden zu positionieren) nachhaltig verankert.
Drei gute Gründe für eine Investition in Ihre Marke
1. Spart Zeit. Weil nicht unnötig Zeit in Maßnahmen fließt, die ins Leere laufen.
2. Spart Geld. Weil gezielt und ressourcenschonend kommuniziert und gestaltet werden kann. Keine Mailings für den Papierkorb, keine Anzeigenschaltungen oder Messeauftritte ohne Mehrwert, keine Diskussionen warum und wie was gestaltet werden soll. Klare und abgestimmte Vorgaben bzw. Vorlagen helfen den Verantwortlichen, schnell und pragmatisch die richtigen Entscheidungen zu treffen.
3. Spart Nerven. Weil nicht immer wieder alles „Neu gedacht & gemacht“ werden muss.
> All das erhöht auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter, verbessert die Teamleistung und kann somit zur Steigerung des Unternehmensgewinns beitragen.
Eine klare Marke bietet die beste Entscheidungshilfe für die täglichen Zusammenarbeit der Teams, die Durchführung von Marketingaktivitäten: von der Stellenausschreibung bis zum Onboardingprozess, von der Anzeigengestaltung bis zur Entwicklung neuer Services oder Produkte.
Besser als die Agentur erlaubt.
- Auswahl – der/die Richtige für das Projekt: Es gibt viele Designer und Branding-Experten da draußen, aber wie finden Sie den richtigen, der Ihre Marke wirklich versteht?
Erfahrung und Expertise: Mit bewährten Methoden, Frameworks und meiner langjährigen Erfahrung in Design und Branding begreife ich ihre Marke und kann dadurch die richtigen Strategien und Designs ableiten und entwickeln, die ihrer Marke passen und wirklich weiterhelfen zu wachsen.
- Konsistenz in der Markenkommunikation: Wie gewährleisten Sie, dass die Markenbotschaft über alle Medien und Plattformen hinweg konsistent bleibt?
Ganzheitlicher Ansatz: Ich denke immer aus dem gesamten Konstrukt der Marke – von der Strategie bis zum Design. Dies gewährleistet eine konsistente Markenkommunikation über alle Customer Touchpoints (Medien und Plattformen) hinweg.
- Zeitdruck: Oftmals müssen Projekte in kurzer Zeit umgesetzt werden. Wie finden Sie jemanden, der qualitativ hochwertige Arbeit in einem engen Zeitrahmen liefert?
Flexibilität und Effizienz: Ich bin es gewohnt, unter Zeitdruck zu arbeiten und kann Projekte schnell, kooperativ und qualitativ hochwertig umsetzen.
- Budgetbeschränkungen: Qualität hat ihren Preis, aber wie stellen Sie sicher, dass Sie das Beste für Ihr Budget bekommen?
Kostenersparnis – Experte ohne teuren Agentur-Wasserkopf: Ich biete konkrete Einzelangebote für Einzelmaßnahmen oder ein Gesamtpaket für ein umfassendes Branding. Ehrlich, exakt und ohne nervenaufreibende Nachkalkulation, um sicherzustellen, dass Sie das Beste für Ihr Budget erhalten.
Marken werden in der Schnittmenge zwischen Strategie, Kreativität und Design geboren.
Joern Toellner

Calumet Photographic
Die Calumet Photographic GmbH – einer Deutschlands Hidden Champions – zählt zu den führenden Händlern für Foto- und Videografie Equipment. Als Teil der European Imaging Group ist Calumet aktuell mit elf Niederlassungen der Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen weitere Filialen in Belgien, Großbritannien, Polen und in den Niederlanden.
In den letzten Jahren konnte das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Ausschlaggebend dafür ist das absolute Bekenntnis, den Calumet Kunden ein attraktives, vielseitiges und hochwertiges Shoppingerlebnis zu bieten.
Aufgabe: Schärfung Markenkern und Positionierung, Entwicklung Claim und evolutionäres Redesign des Erscheinungsbildes. Calumet –Making pictures perfect!
IST.com
IST Learning Systems versteht sich als Skandinaviens führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für Schulen. Seit mehr als 30 Jahren leistet IST einen Beitrag zum Aufbau der Schulen von Morgen und ebnet den Weg in eine Zukunft, in der jede:r mehr lernen kann.
Und die Arbeit geht weiter. Mit modernen und intelligenten Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Administration, Lernen und Planung macht IST allen, die in oder mit Schulen arbeiten, den Alltag leichter.
Aufgabe: Entwicklung eines konsistenten, aber inspirierenden Redesigns des Erscheinungsbildes auf Grundlage der neu geschaffenen Positionierung.
Ausgezeichnet

reddot award Winner

REDDOT AWARD WINNER

German Design award

IF Design Award
Das sagt man über mich:














