Don’t worry, you’re in safe & experienced hands. ​

JTD ist eine Markenberatung und Markenagentur, die 2004 in Berlin gegründet wurde.

Ich berate Solopreneur:innen, Start-Ups, Inhaber:innen geführte und mittelständische Unternehmen in allen Aspekten rund um die Marke. Ich liebe Marken, weil sie echte Orientierung für Zielgruppen in einer schnelllebigen Welt bieten.

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen und deren Marke ist für mich ein Prozess, der Analyse, der Systematik, der guten Kommunikation, des präzises Zeit- und Kostenmanagements und Kreativität, da Branding ein komplexer Prozess ist

Die Marke ist immer ein Instrument zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und geht weit über ihre kommunikative und visuelle Ausdrucksform hinaus.

 

Ich prüfe oder entwickle mit Ihnen zusammen die Grundlagen Ihrer Marke (Marken-, Design- oder Unternehmensstrategie), übersetze diese theoretischen Inhalte in Kommunikation, Maßnahmenpläne und Design, und helfe Ihnen dies auf die Straße zu bringen.

 

Zusätzlich begleite ich Sie bei der Einführung der Marke als Sparringspartner und Supervisor Ihrer internen Abteilungen oder Teams aus Bereichen wie Marketing, Content oder Grafikdesign, um eine präzise und schnellstmögliche Umsetzung der Strategien und Ideen mit größtmöglichem Erfolg zu erzielen.

 

Für wen?

In meiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit als Berater und Designer habe ich viele B2B und B2C Kunden aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen in ihrer Strategie- und Designfindung unterstützt und dadurch tiefe Einblicke und wertvolle Erfahrung gewonnen. Darunter mittelständische Unternehmen mit handfestem Produkt-Portfolio, Start-ups und Solopreneur:innen mit physischen und digitalen Produkten bis hin zu gestandenen E-Commerce-Marken. 

 

 

Warum ich?

Ich habe mich von der Agentur-„Billable hours“-Mentalität und dem Bestreben, Kund:innen unnötige Dienstleistungen zu verkaufen, verabschiedet, um eine echte und ehrliche Beratung auf Augenhöhe anzubieten.

Meine Kolleg:innen bezeichnen mich als Übersetzer oder „Tante T“ mit besonderen Superkräften wie Zuhören, Fragenstellen und der Fähigkeit, Anforderungen von Optik zu Funktionalität und umgekehrt zu vermitteln.

Ich nutze meine Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Design, Kreativität, Branding und Webdesign, um die Leidenschaft und den Antrieb meiner Kund:innen in beeindruckende, fesselnde und relevante Lösungen für ihre Zielgruppe und die Gesellschaft umzusetzen.

Ich bin spezialisiert in Branding, Markenstrategie, Markenentwicklung, Markenpositionierung, Markenkommunikation und Markenführung. 

Meine Mission: die Entwicklung wertvoller Marken, begeisterte Kunden, die eine langfristige Zusammenarbeit mit gegenseitigem Vertrauen schätzen.

Meine Überzeugung

Als Menschen suchen wir alle nach einer Verbindung, egal ob es darum geht, Vertrauen und dauerhafte Beziehungen aufzubauen oder uns für eine Marke zu entscheiden, bei der wir kaufen wollen. Als Markenberater versuche ich, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zu verstehen, um ihnen dabei zu helfen, eine erfolgreiche Marke und ein starkes Unternehmen der Zukunft zu schaffen.

Ich glaube, dass die Entwicklung von Strategien, Services und Design demokratisch sein sollte, denn nur wenn die Ideen aller relevanten Stakeholder gehört und berücksichtigt werden, können sie später von allen Teammitgliedern und Abteilungen vollständig umgesetzt werden. Ein Team, das gemeinsam für den Erfolg eines Projekts brennt, leistet die beste Arbeit.

Ohne leidenschaftliche Teams, die verstehen, was erreicht werden und wohin die Reise gehen soll, können Strategien schnell ins Leere laufen und die „Das haben wir schon immer so gemacht“-Mentalität kehrt schnell zurück.

Mit meiner Hilfe können Sie Ihre Marke erfolgreich positionieren und Ihr Unternehmen auf ein neues Level bringen.

Wenn wir glauben, die Antwort zu kennen, neigen wir dazu, bessere Optionen zu übersehen, die sich im Offensichtlichen verbergen.

Mein Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Annahmen zu hinterfragen, Mehrdeutigkeit und Neugier zuzulassen, damit wir diese neuen Möglichkeiten zur Entwicklung der Marke gemeinsam entdecken können.

Wir schätzen Persönlichkeiten.

Persönlichkeiten sind authentisch, ehrlich und stark und haben Ausstrahlung.

Das gilt auch für Marken. Die Authentizität einer Marke fördert die Bindung, steigert das Engagement, schafft einen echten Wert und erzeugt ein Vermächtnis.

Ich glaube, dass die stärksten Marken jene sind, die sich selbst, ihrer Mission, ihren Mitarbeiter:innen und Partner:innen und vor allem ihren Kund:innen treu bleiben.

Deshalb begleite ich Projekte gerne langfristig und bin Sparringspartner, auch nachdem die Marke gelauncht wurde.

Marken sind erfolgreicher am Markt und beliebter bei ihren Zielgruppen, wenn die strategischen Grundlagen stimmen: Wer sind wir?  Wie sind wir? Wofür stehen wir? Warum gibt es uns? Warum machen wir das,  Was wir machen? Was wollen wir erreichen? Was wollen unsere Kunden? Wie sprechen wir zu Kunden? Wer sind unsere Mitbewerber?

Ich kläre mit Ihnen unter anderem:

Markenpersönlichkeit & Positionierung: 

  • Mit wem interagieren und sprechen unsere Kund:innen eigentlich?
  • Warum existiert unser Unternehmen überhaupt?
  • Was treibt uns an?
  • An was glauben wir?
  • Warum sollten Kund:innen bei uns kaufen und nicht woanders? 

 

Zielgruppen-Analyse –
denn auch diese haben Bedürfnisse: 

Wer sind die eigentlich und was brauchen sie von uns?

Mitbewerber-Analyse: 

  • Wer sind sie? 
  • Wie sind diese positioniert? 
  • Was bietet sie den Kund:innen?

Im Mittelpunkt dieser Fragestellungen steht die Markenstrategie. Wo positionieren wir uns im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern? Welche Maßnahmen planen wir, um diese Positionierung auch zu erreichen und zu kommunizieren?

Mein Angebot für Marken

Markenstrategie: Entwicklung einer Strategie, um das Unternehmen vom Wettbewerb abzuheben und die Positionierung zu kommunizieren

Markenarchitektur: Entwicklung einer systematischen Struktur 

  • Markenname & Claim: Entwicklung eines einprägsamen Namens und Claims

  • Strategische Roadmap: Entwicklung eines Plans für die Zukunft der Marke

  • Markensprache/Tone of Voice: Entwicklung einer einheitlichen Sprache und Tonalität

  • Kommunikations-Botschaften: Entwicklung von Botschaften für die Kommunikation

  • Kund:innen-Personas: Entwicklung von idealisierten oder echten Kundenprofilen

  • Empathy Map: Erstellung einer Empathiekarte, um die Bedürfnisse und Sorgen der Kund:innen besser zu verstehen

  • Customer Journey: Identifizierung und Analyse der Schritte, die Kund:innen durchlaufen, um die Marke zu entdecken, zu erwerben und zu nutzen

  • Content-Strategie: Entwicklung einer Strategie für die Erstellung und Verteilung von Inhalten, die die Marke repräsentieren und unterstützen

  • Entwicklung Corporate Design
    Basierend auf der Markenpersönlichkeit, den Bedürfnissen der Kund:innen wird die Marke visuell umgesetzt (Logo, Farben, Formen, Schriften, Bildsprache…)

 

  • Konzeption & Grafikdesign
    Umsetzung der Strategie in visuelle Einzelmaßnahmen, wie die Gestaltung von Marketing-Materialien, Website, Broschüren, Social Media Banner etc.