Services
Design
Als Marke bemerkt zu werden heißt, sich auszudrücken und zu beeindrucken, um von der Zielgruppe begehrt zu werden.
STRATEGIE
Potentiale erkennen, herauskristallisieren und nutzen - so werden Marken gemacht.
CustomerExperience
Kernbotschaften und zielgruppenspezifische Ansprache über alle Touchpoints hinweg helfen ein konsistentes Markenimage zu schaffen.
Wie wird Ihre Marke leuchtender? konsistenter? aufmerksamkeitsstärker? zielgruppenspezifischer? schicker?
Eine Marke ist die Summe aller Expressionen, durch die eine Einheit (Person, Organisation, Unternehmen, Geschäftseinheit, Stadt, Nation usw.) wiedererkannt werden soll. (Interbrand)
Und es ist das Baugefühl, welches diese Expressionen bei der Zielgruppe hinterlassen.
(Marty Neumeier)
Das ist es. Nicht mehr, nicht weniger. Eine Definition muss nicht inspirieren oder leiten. Die Definition des Lebens gibt keine Anleitung, wie man es lebt.
Die Definition von Sportarten ist ziemlich langweilig. Z.B. Fussball: „Fußball ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen.“ Wikipedia
Welche Emotionen allerdings beim Zuschauer und den Spielern ausgelöst werden ist phänomenal.
Meine Aufgabe ist es, ein System zu schaffen, das alle Expressionen der Marke leitet und verwaltet, um eine einzigartige und führende Marke mit begeisterten Fans zu entwickeln. Vertrauenswürdig, wertvoll und heiß begehrt.
Design + Strategie Strategie + Design
Design ist der Schlüssel, um theoretische Strategie in die praktische Tat umzusetzen. Es ermöglicht uns, die Auswirkungen einer bestimmten strategischen Richtung greifbar und erlebbar zu machen.
Durch den Einsatz von Design können wir nicht nur die Vorteile einer Veränderung aufzeigen, sondern auch die Begeisterung der Menschen für diese Veränderung wecken. Dies ist von entscheidender Bedeutung in Transformationsprozessen, da eine gute Strategie ohne die Akzeptanz und das Engagement der Menschen nicht erfolgreich sein kann.
Strategie und Design gehen Hand in Hand. Mit einer starken Strategie sorgen wir dafür, dass wir das richtige Design wählen, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch die Ziele des Unternehmens oder der Marke unterstützt und den Wandel nachhaltig verankert.
Durch die Kombination von Strategie und Design können einzigartige Lösungen mit transformativer Kraft geschaffen werden, die das Unternehmen oder die Marke von der Konkurrenz abhebt und die Zielgruppe begeistert.
Ob ein Unternehmen sich entwickelt oder neu in der Branche ist, ich arbeite mit Unternehmen und Organisationen aller Größen, um ihre Mission zu klären, ihre Stimme zu finden, ihre Kund:innen zu verstehen und ihre Ziele zu definieren. Potenziale erkennen, herauskristallisieren und nutzen – so werden Marken gemacht.
- Markenscreening & Analyse
- Mitbewerber Screening & Analyse
- Markenarchitektur
- Markenpersönlichkeit
- Markenpositionierung
- Markenname & Claim
- Strategische Roadmap
- Markensprache / Tone of Voice
- Kommunikations-Botschaften
- Kunden Personas
- Kund:innenprofile
- Empathy Map
- Customer Journey
- Content-Strategie
Bei der Markengestaltung geht es darum, die Persönlichkeit und Werte eines Unternehmens auszudrücken, eine umfassende und konsistente Erfahrung zu schaffen, die Kunden berührt und somit dauerhafte Beziehungen aufbaut.
Wie sieht ihre Marke aus, wie spricht sie zu der Zielgruppe? Am Markt bemerkt zu werden heißt sich auszudrücken und zu beeindrucken und im Markt begehrt zu werden.
- Designanalyse
- Logo & Visuelle Identität
- Gestaltungssysteme & Richtlinien
- Grafisches Design
- Verpackungsdesign
- User Experience (UX)
- Interface Experience (UI)
- Website Design & Development
- Content für soziale Medien
Marken werden in der Schnittmenge
zwischen Strategie und Kreativität geboren.
Warum gerade ich? Gute Frage.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Branding-Experte und Allround-Kreativer, habe ich in renommierten Design- und Markenagenturen gearbeitet, wo ich mit ständigem Druck von Deadlines und dringenden Kundenaufträgen.
Durch diese Erfahrung verfüge ich über eine Vielzahl bewährter Tools zur Lösung komplexer Aufgabenstellung in Branding und Marketing.
Prozess der Markenentwicklung
Sie fragen sich, wie ein Markenprojekt abläuft? Was genau erwartet uns? Wie lange wird es dauern, bis wir unsere Marke auf Vordermann gebracht haben? Werden auch die einzelnen Schritte oder spezielle Themenfelder zum Thema Marke angeboten?
Keine Sorge, ich habe hier 10 Schritte aufgeschrieben und freue mich darauf, diese bei Bedarf in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu besprechen.
Und: Natürlich ist es nicht immer notwendig, den gesamten Prozess zu durchlaufen – denn oft hilft es der Marke auch gar nicht, alles Alte über Bord zu werfen, alles neu zu denken oder alles neu zu machen. Denn um Ihre Marke zum Strahlen zu bringen, bedarf es oft nur kleiner Veränderungen!
Mein Prozess basiert auf Vertrauen. Vor der Durchführung eines neuen Projekts führe ich immer ein kurzes Gespräch, um uns gegenseitig kennenzulernen und die Ziele und Anforderungen Ihres Projekts zu verstehen. In dieser Phase geben Sie mir Einblicke und ich höre aufmerksam zu – auch zwischen den Zeilen – , um alle wichtigen Aspekte zu besprechen.
Übliche Fragen:
- Wie sind Sie auf mich aufmerksam geworden?
- Was muss ich über Ihr Unternehmen wissen?
- Warum ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um das Thema Marke anzugehen?
Sobald wir wissen, wohin die Reise gehen soll, erstelle ich ein Angebot mit Zeitplan für das Projekt, den Sie dann überprüfen können. Auf diese Weise können Sie sich ein klares Bild vom Projektablauf machen. Hier können Sie auch entscheiden, ob Sie Bausteine hinzufügen oder entfernen möchten, um Ihren Preis anzupassen.
Das Angebot enthält Informationen über:
- Festgelegter Projektumfang
- Geplanter Zeitrahmen
- Geschätzte Kosten
Jedes Projekt startet mit einem offenen und ungezwungenen Kennenlernprozess, da es keine magische Frage gibt, die die perfekte Marke enthüllt. Mein Ziel ist es, von jedem Teilnehmer im Entscheidungsprozess so viel wie möglich über das Unternehmen und die Marke zu erfahren – ihre individuelle Perspektive, Bedürfnisse, Vorlieben, Abneigungen, Ziele und Erwartungen an unsere Zusammenarbeit. Nur eine sorgfältige Analyse aller Bedürfnisse und Wünsche ermöglichen ein passgenaues Ergebnis, das alle Anforderungen entspricht oder sogar übertrifft.
Dann tauchen wir ein in die Marke, heben, prüfen oder definieren ihre unverwechselbaren Stärken und ihre Persönlichkeit; sie gilt es zu entdecken, nicht zu erfinden. In zwei, 2-3 stündigen Workshops in ihrem Haus oder remote als Online-Format, werden in angeleiteten Übungen und viel Diskussionen gemeinsam die Grundpfeiler der Marke festgelegt.
Gleichzeitig analysieren wir Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse (jobs-to-be-done), um ein Nutzenversprechen zu erstellen, das ihre Erwartungen erfüllt und sie zu treuen Kunden macht.
Und auch den Markt, die Branchentrends und die Mitbewerber dürfen nicht fehlen.
In dieser Phase schauen wir auf diverse Themenfelder, die in Beziehung zur Marke stehen.
- Wer sind unsere Mitbewerber, wie sind sie positioniert, wie treten sie am Markt auf und sprechen zu den Kunden?
- Was sind die Trends in der Branche?
- Welche grundlegenden Überzeugung, Kernbotschaften, Richtlinien und Zukunftsvisionen zeigen uns den Weg?
- Welches Mission Statement ist überzeugend, glaubwürdig und authentisch genug, um als Basis für unsere Unternehmensdarstellungen zu dienen?
In diesem Schritt übertrage ich die strategischen Grundlagen in die visuelle Darstellung. Bevor ich in die kreative Arbeit einsteige, führe ich immer einen Bauchgefühlcheck durch, um sicherzustellen, dass wir visuell die gleiche Sprache sprechen sind.
Dazu erstelle ich Moodboards, die als visuelle Inspiration dienen und die Ableitung der Ergebnisse aus Schritt 3 veranschaulichen. Wir diskutieren gemeinsam, welches „Leuchten“ am besten zur Ihrer Marke passt und nutzen Ihre Entscheidungen als konstante Referenz während des gesamten kreativen Prozesses. Dieser Ansatz stellt sicher, dass das zu entwickelnde Gesicht der Marke allen Beteiligten klar ist.
Nach der Abnahme das Moodboards, startet der Designprozess. Eine erste Markenidentität wird in der Regel innerhalb von etwa drei Wochen entwickelt, aber dieser Zeitrahmen kann je nach Projektumfang, Zeitplan und anderen Faktoren variieren. Während des Prozesses kann es sein, dass ich ein paar E-Mails schicke, um zusätzlichen Inputs von Ihrem Team zu bekommen. Falls Sie jedoch einige Tage lang nichts von mir hören, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen! Das bedeutet nur, dass ich hart and den Konzepten Ihres Brandings arbeite.
Bei der Anpassung oder Neuentwicklung einer Marke konzentriere ich mich darauf, sicherzustellen, dass jedes Design sowohl stark als auch flexibel ist. Aus diesem Grund teste ich jedes Design und entwerfe direkt einige für Sie relevante Anwendungen (z.B. Webseite, Visitenkarten, Social-Media-Posts usw.), die zeigen, wie alle Elemente der Marke – Logo, Farben, Typografie, Designelemente, Sprache usw. – im Zusammenspiel wirken.
Einige Beispiele für mögliche Visualisierungen sind:
- Landing Pages
- Visitenkarten
- Anzeigen
- Außenwerbung
- Fahrzeugbeschriftungen
- Verpackungen
- Social-Media-Posts
Ein typisches Branding-Projekt umfasst in der Regel 2-3 Designrichtungen. Ich lege jedoch mehr Wert auf Qualität als auf Quantität, um sicherzustellen, dass jede Designroute den festgelegten Parametern Ihrer Marke wirklich gerecht wird. Deshalb präsentiere ich Logos, Identitätselemente und Anwendungen gemeinsam. Zur Präsentation sind idealerweise alle wichtigen Entscheidungsträger anwesend. Auf diese Weise können wir die ersten Gedanken und Eindrücke aller Beteiligten sammeln.
Im Rahmen eines Standardprojekts sind in der Regel zwei Überarbeitungsrunden enthalten. Das bedeutet, dass Sie die Entwürfe sehen, Feedback geben, aktualisierte Entwürfe erhalten, weiteres Feedback geben und dann die finalen Entwürfe zur Freigabe sehen. Wenn Sie zusätzliche Überarbeitungen benötigen, berechne ich ein zusätzliches Honorar – dies hilft, das Feedback klar und präzise zu halten und spart allen Beteiligten Zeit und Energie.;)
Hinweise zum Thema Feedback:
- Gewöhnen Sie sich an das neue Design: Setzen Sie Ihr Logo / Design als Sperrbildschirm oder hängen Sie es an den Spiegel im Badezimmer. Wie fühlt es sich an?
- Erinnern Sie sich bei der Bewertung des Designs an die gemeinsam entwickelten, strategischen Grundlagen und gleichen Sie das visuelle Ergebnis damit ab.
- Behalten Sie Ihre definierte Zielgruppe im Auge: Was am besten funktioniert, gefällt Ihnen vielleicht nicht am besten.
- Beteiligen Sie alle Stakeholder: Lassen Sie alle Entscheidungsträger zu Wort kommen, bevor die Überarbeitung der Designrouten beginnt.
Nachdem Ihr abschließendes Feedback eingearbeitet wurde, stelle ich Ihnen alle endgültigen Dateien gemäß dem vereinbarten Projektumfang zur Verfügung.
Nach Abschluss des Projekts stellen wir Ihnen alle finalen Dateien zur Verfügung, die im Projektumfang vereinbart wurden. Dies beinhaltet:
- Logo-Dateien in den wichtigsten Formaten für die Verwendung in Print- und Online-Medien
- Alle wichtigen Design-Assets, wie beispielsweise Farbtabellen und grafische Elemente
- Optional stelle ich Ihnen auch Template-/Vorlagen-Dateien zur Verfügung, wie zum Beispiel für Social-Media-Posts oder Anzeigen, damit Sie direkt damit arbeiten können. So können interne und externe Design-Dienstleister direkt loslegen!
- Auf Wunsch kann ich Ihnen auch einen kurzen Marken-Styleguide bereitstellen, der eine Zusammenfassung der Idee und des Designs Ihrer Marke enthält.
In dieser Phase wird unsere gemeinsame Vision greifbare Realität. Ich überwache ich jeden einzelnen Schritt der Produktion und helfe Ihnen die Einführung der Marke auf die Straße zu bringen –bei Ihren Teams, Dienstleistern und Agenturen. Ich erkläre alles Wichtige rund um die neue Marke, wie zum Beispiel die Positionierung und Persönlichkeit; wie funktioniert das neue Design und seine Umsetzung. Als Sparringspartner übernehme ich die Supervision, um sicherzustellen, dass die Einführung der Marke schnell, konsistent und kosteneffizient umgesetzt und mit Leben gefüllt wird.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass durch kurzfristiges und direktes Coaching der ausführenden Teams (z.B. Grafiker, Content-Teams) die besten Ergebnisse bei der Markeneinführung erzielt werden können, da es jederzeit einen Ansprechpartner gibt.
Customer Experience Check und Konzeption von Maßnahmen:
Wenn’s schnell gehen muss übernehme ich auch die Konzeption und Umsetzung einzelner Teilprojekte, wie Broschüren, Flyer, Geschäftsausstattung, Messestand, Landingpages, Logoanimationen, Image-Filme etc..
Interessant?
Sie haben aber noch Fragen.
Nur her damit.
Idee im Kopf
Fragen zum Thema Marke? Vereinbaren sie einen kostenlosen Termin.
Hört auf nur zu glänzen und fangt an zu leuchten!
Joern Toellner