Konsistenz und Schönheit von 
innen & außen.

IST . Markenentwicklung & Corporate Design in Kooperation with Snask

We love school!

„Our vision is to create the best opportunities for everyone to learn more. Together, we create the best conditions for learning – today and in the future.“

IST versteht sich als Skandinaviens führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für Schulen. Seit mehr als 30 Jahren leisten wir einen Beitrag zum Aufbau der Schulen von Morgen und ebnen den Weg in eine Zukunft, in der jeder mehr lernen kann. Und die Arbeit geht weiter. Mit modernen und intelligenten Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Administration, Lernen und Planung machen wir allen, die in oder mit Schulen arbeiten, den Alltag leichter.

Auf Basis eines entwickelten Grundlooks durch die Agentur SNASK wird die Marke zum Leben erweckt. Entwicklung eines neuen professionellen, kreativeren sogar visuell rebellischen Erscheinungsbildes, um sich erfolgreich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Ergebnis: IST ist heute das führende Edtech-Unternehmen mit schwedischen Wurzeln in Deutschland. 

Services ↓

Visuelle Identität
Gestaltungssysteme & Richtlinien
Grafisches Design
Verpackungsdesign
Website Design 

We are very satisfied with cooperating with Joern Toellner Design regarding our new look & feel at IST Group. Joern is creative and very skilled and perfectly understands our needs and wishes. Also worth to mention is that Joern has a pleasant and calm personality which makes him nice to work with.

Anne . IST Group

HAPPYBET Sportwetten Markenentwicklung & Corporate Design

2016 schwächelt die Marke HappyBet im hart umkämpften Markt der Wettanbieter in Österreich und Deutschland. Aufgabe: Neupositionierung und Rebranding. Nach Durchführung von kurzen, knackigen Markenworkshops, Neupositionierung und Festlegung der Markenstrategie mit neuem Claim: Mach es zu Deinem Spiel.

HPYBET bietet konsequent gedachtes Multichannel & einzigartige Nutzererlebnisse On-und Offline – raus aus der Wettbranchen-Schmuddelecke).

Nach anschließender Festlegung der Designeckpfeiler startet nach nur zwei Monaten der Rollout. Kern der visuellen Markensprache ist die aufmerksamkeitsstarke, emotionale und energiegeladene Bildsprache. Desweiteren werden zielgruppengerecht ausgestattete Wettshops entwickelt. Marketingaktionen, mitgedachte Merchandisekonzepte und ein umfangreicher Software-Relaunch mit Global Player Playtec fördern das Vertrauen der Franchise Partner in die Marke und deren Zukunft. Ergebnis: Bereits nach nur einem halben Jahr wächst HPYBET von 30 auf 154 Wettshops an. 

Services ↓

Designanalyse 
Logo & Visuelle Identität
Gestaltungssysteme & Richtlinien
Grafisches Design
Interface Experience (UI)
User Experience (UX)
Gestaltung im Raum
Kampagnendesign

 

Exzellentes Know-How in der Markengestaltung und -positionierung, lösungsorientiertes Denken sowie immer zuverlässig! Sein Gespür eine Marke in Szene zu setzen ist einzigartig und die Liebe zum Detail zeichnen Joern aus. Auch in hektischen Zeiten, wenn die Zeit wieder etwas drängt, beweist Joern Ruhe und unterstützt uns zu 100%.

Patrick Riedlmeier . HAPPYBET Marketingleiter

Calumet Photographic
Markenentwicklung & Corporate Design

Die Calumet Photographic GmbH zählt zu den führenden Händlern für Foto- und Videografie Equipment. Als Teil der European Imaging Group ist Calumet aktuell mit elf Niederlassungen der Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen weitere Filialen in Belgien, Polen, Großbritannien und in den Niederlanden. In den letzten Jahren konnte das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Zahlen, Daten Fakten: Der Onlineshop umfasster als 20.000 Artikel, 240 Mitarbeiter:innen, einem Jahresumsatz in dreistelliger Millionenhöhe – und einer Wachstumsquote von 20 Prozent in den vergangenen Jahren. Ausschlaggebend dafür ist das absolute Bekenntnis, den Calumet Kunden ein attraktives, vielseitiges und hochwertiges Shoppingerlebnis zu bieten. Das zeigt sich sowohl im umfangreichen Sortiment an Markenartikeln als auch im professionellen Support – vor allem für professionelle Fotograf:innen. So stehen neben der individuellen Beratung in den Niederlassungen auch eine Service Hotline und ein Online Shop zur Verfügung. Vermietung von Equipment, Reparaturserviceleistungen und Workshops machen das Calumet Angebot komplett.

Aufgabe: Die inneren Überzeugungen und Werte spiegeln sich mittlerweile nicht mehr im Erscheinungsbild wieder. Geprüft und geschärft werden sollen die inhaltlichen und visuellen Grundlagen der Markenidentität, um darauf hin Empfehlungen für ein Redesign zu geben und dies zu entwickeln. 

Services ↓

Marken & Designanalyse
Markenworkshop
Logo & Visuelle Identität
Gestaltungssysteme & Richtlinien
Grafisches Design
Messegestaltung
Supervision Rollout

Fachlich und menschlich eine absolut phantastische Zusammenarbeit und dann auch noch mit einem Ergebnis, auf das man sehr Stolz sein kann.

O.Breitfeldt . Chief Customer Officer

LECHUZA . Markenentwicklung & Corporate Design

LECHUZA ist seit der Markteinführung im Jahr 2000 der Experte für schöne und funktionale Pflanzgefäße aus hochwertigem Kunststoff. LECHUZA-Pflanzgefäße bieten eine farb- und formenreiche Vielfalt in Kombination mit  integrierter Erd-Bewässerung, die für eine optimale Wasserversorgung der Pflanze sorgt. Damals eine Innovation. Gestartet als cleveres Designobjekt für die Innenraum-Begrünung wurde später das Sortiment auf B2C erweitert.

Über 10 Jahre berät JoernToellnerDesign die Marke kontinuierlich auf ihrem Wachstumskurs in allen Belangen rund um das Thema Marke und Kommunikation.

Und das mit Erfolg …  Zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen (Produktkataloge, Verpackungsdesign, POS-Maßnahmen wie Displays, Kundenstopper, Infoterminals etc.) verhalfen der Marke innerhalb kürzester Zeit die Position des Marktführers einzunehmen und zu einem bedeutenden Player im Grünen Segment aufzusteigen.

Lechuza_Rebranding

JoernToellnerDesign beherrscht die Klaviatur dieser Markenführung aus dem Effeff. Sein großes Plus ist darüberhinaus die Fähigkeit, genau hinzuhören, und so bereits in der Briefingphase die Feinheiten, auf die es im nachgehenden Designprozess ankommt, herauszufiltern und einzusetzen, um gemeinsam mit dem Kunden die Strategie in die visuelle Darstellung umzusetzen, die die Marke strahlen lassen. Uneingeschränkte Weiterempfehlung nach 20jähriger Zusammenarbeit, die immer inspirierend, fordernd, konstruktiv und vor allem erfolgreich war, bis heute!

K.S . Lechuza Geschäftsbereichleitung

IBU-Tec . Markenentwicklung & Corporate Design

Eine neue Dimension jenseits des Sichtbaren verändert unseren Alltag mit intelligenten Materialien für Life-Science und Green-Tech. Das ist die Welt von IBU-tec, einem der Technologieführer in der Entwicklung und Produktion nanoskaliger Stoffe. Die Situation von IBU-tec ist typisch für Unternehmen, die einerseits von einer langen Erfahrung (im Falle von IBU-tec sind es mehr als 20 Jahre) profitieren, deren Kernkompetenz sich andererseits durch große Innovationen im Laufe der Zeit deutlich verschoben hat.
Aufgabe: Die strategische Neupositionierung des Unternehmens soll IBU-tec erstmals als Technologieunternehmen im Zukunftsmarkt Nanotechnologie verankern. Innovationskraft, Stärke und Einheit des Unternehmens sollten visuell erlebbar werden. 

Ergebnis: IBU-tech wird als professioneller Player am Markt wahrgenommen könnte sich dank der Neupositionierung neue Marktsegmente erschießen und weiter wachsen.  Mittlerweile ist IBU-tech auch börsennotiert. 

Services ↓

Positionierung
Visuelle Identität
Gestaltungssysteme & Richtlinien
Grafisches Design
Website Design 

…Schon die Briefingphase war toll: Joern nahm sich viel Zeit, unser Unternehmen kennenzulernen und entwickelte in einem Markenworkshop mit uns zusammen eine Strategie, von der wir auch bei unseren Kommunikationsmaßnahmen sehr profitieren. Egal, welches Anliegen wir bisher hatten – Joern hat immer ein offenes Ohr für uns und liefert auch dann zuverlässig kreative und lösungsorientierte Vorschläge, wenn die Zeit wieder einmal drängt. Und nicht selten bringt er auch Licht ins Dunkel, wenn wir selbst noch nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll 😉

Ann-Kathrin . dot.berlin

ODERSUN . Markenentwicklung & Corporate Design

Odersun ist ein Technologieunternehmen, das auf Basis der eigenentwickelten Dünnschicht CIScut Technologie Lösungen für Solarkraftwerke und die PV-Gebäudeintegration entwickelt und herstellt.

Das Herzstück der Odersun ist die auf Rollenband produzierte siliziumfreie CIS-Solarzelle, die durch ein eigenentwickeltes Verlegeverfahren zu Modulen unterschiedlichster Größe, Form und Leistung konfektioniert wird. Die hierdurch entstehenden Solarmodule haben hervorragende Eigenschaften auch bei suboptimalen Bedingungen wie Schwachlicht und Verschattung. Darüber hinaus sind die Module frei von toxischen Stoffen, die Herstellung energieeffizient und ressourcenschonend.

Die Flexibilität in Design und Optik ermöglicht in besonderer Weise die Herstellung von solaren Baukomponenten für die Integration der Photovoltaik in Gebäuden und Bauwerken.

Aufgabe: Die strategische Neupositionierung des Unternehmens soll Odersun als Innovationführer im Solarbereich mit revolutionärer Technologie positionieren.  

Positionierungsidee: Geringe Herstellungskosten, höhere Flexibilität, Transparenz und einfache Handhabung > Odersun demokratisiert die Energiegewinnung – Technik gleicht einer Revolution. Diese Botschaft wird im polarisierenden Claim sichtbar: Liberté, Egalité, Solarité. Auch visuell tritt Odersun als Revolutionär in der Branche auf, was sich im flexiblen, aufmerksamkeitsstarken Liquid-Design widerspiegelt.

Ergebnis: Innerhalb kurzer Zeit kann Odersun seine Visibilität am Markt steigern und gewinnt neue Investoren für das weitere Wachstum.

Services ↓

Visuelle Identität
Gestaltungssysteme & Richtlinien
Grafisches Design
Kommunikationsmassnahmen
 

-1 +
Projekte abgeschlossen
0 0 5+
Zufriedene Kunden
0 +
Years of experience