Rebrand oder Brand-Refresh?
Ich werde oft gefragt: „Was ist der Unterschied zwischen einem Rebrand und einem Brand Refresh?“
Hier werde ich die Unterschiede zwischen den beiden erklären, einige Verwirrung aufklären und Ihnen helfen zu entscheiden, welcher Weg für Sie der richtige ist.
Unternehmen und Organisationen entwickeln sich ständig aus verschiedenen Gründen, entweder absichtlich oder durch andere interne und externe Faktoren. Ein aktuelles Beispiel ist die globale Pandemie, die Unternehmen aller Art dazu gezwungen hat, sich zu entwickeln und zu pivochieren, um ihre Kunden anders zu bedienen. Es gibt viele andere Gründe, warum Ihr Unternehmen sich entwickeln und Sie dazu veranlassen kann, Ihre Markenidentität zu aktualisieren.
- Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung
- Fehlende Konsistenz Eine Änderung des Unternehmensnamens
- Um mehr Bewusstsein zu schaffen
- Um einen neuen Markt anzusprechen Eine Firmenzusammenlegung Veraltet im Vergleich zu Ihren Konkurrenten Ihre bestehende Marke reproduziert sich in bestimmten Formaten nicht gut, z.B. im Web
Also, was ist der Unterschied zwischen einem Rebrand und einem Brand-Refresh?
Rebranding
Einfach ausgedrückt, findet ein Rebrand statt, wenn Ihre bestehende Marke für Ihr Unternehmen nicht mehr funktioniert. Es besteht eine Notwendigkeit, Ihre Strategie und Ihre Markenidentität zu ändern. Beim Rebranding wird eine Überprüfung der aktuellen Markenidentität durchgeführt, das Unternehmen und den Grund für die Änderung verstanden und dann etwas vollständig Neues geschaffen. Ein Rebranding umfasst normalerweise:
- Änderung des Unternehmensnamens
- Änderung des Logos, der Farben, Schriften, Bilder
- Neue Schlüsselbotschaften und Tonalität
- Neuer Claim
Brand-Refresh
Eine Marke erneuern kann Folgendes beinhalten:
- Leichte Anpassungen des Logos
- Aktualisierung der Schriftarten
- Änderung der Tonalität
- Schaffung eines modernen Aussehens
- Hinzufügen oder Anpassen der Farben
Je nach gewählter Route werden die Kosten unterschiedlich sein. Ein Brand-Refresh ist eine kosteneffektive Möglichkeit, eine Veränderung vorzunehmen. Ein Rebranding wird jedoch aufgrund der erforderlichen Arbeiten teurer sein.